Siope und CCI Konferenz in Mailand
📣 Siope & CCI Europe Konferenz in Mailand
Die Geschäftsführerin der Kinderkrebshilfe Schweiz war an der Siope & CCI Europe Konferenz in Mailand dabei, da auch die internationale Vernetzung für unsere Arbeit sehr wichtig ist.
Hier sind einige Schlüsselpunkte, die sie aus einer wichtigen Session über die Wirksamkeit psychosozialer Unterstützung in der pädiatrischen Onkologie mitgenommen hat.
🔍 Schockdiagnose Kinderkrebs
Kinder, die an Krebs erkrankt sind, stehen vor zahlreichen Herausforderungen: Häufige Krankenhausbesuche, schmerzhafte medizinische Eingriffe, intensive Therapien, Medikamente. Diese Belastungen führen oft zu Schulabwesenheit und Einschränkungen in sozialen und sportlichen Aktivitäten. All dies sind erhebliche Stressfaktoren für die jungen Patienten und deren Familien.
🧠 Folgen: Medizinischer traumatischer Stress.
Diese Stressfaktoren können zu medizinischem traumatischem Stress und kurz- sowie langfristigen psychosozialen Problemen führen. Es ist entscheidend, diesen Stress zu erkennen und präventive sowie therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, um das Wohlbefinden der Kinder zu fördern und ihre psychische Gesundheit zu schützen.
🏥 Schlussfolgerung: Psychosoziale Unterstützung ist unverzichtbar.
Kinderkrebs wird immer Stress bedeuten, unabhängig von der Überlebensrate. Daher sollte medizinischer traumatischer Stress unbedingt verhindert und behandelt werden. Psychosoziale Faktoren wie soziale Unterstützung, Bewältigungsstrategien, Erkennen der verfügbaren Ressourcen und die Qualität der Pflege spielen bei der Bewältigung der Krankheit und der Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Kinder und deren Familien eine zentrale Rolle.