Bericht

Väter-Wochenende in Weggis


Während sich die einen das bevorstehende Wochenende erst noch verdienen mussten, sassen die anderen schon am frühen Freitagnachmittag bei einem Bier vor dem Hotel Alexander in Weggis an der Sonne. Spätestens zum Apero waren dann aber alle eingetroffen und wir starteten bei einem feinen Essen in ein tolles Väterwochenende.

Dieses führte uns am Samstagmorgen auf die Rigi. Nach einem belebenden Fussmarsch fuhren wir mit Seil- und Rigibahn auf den Gipfel, wo wir von viel Sonne und unserer Begleitung Conny erwartet wurden. Sie führte uns als Erstes hinauf zur Antenne, um uns das grandiose Panorama zu erläutern: Im Norden die diversen Seen und das Mittelland, in alle anderen Richtungen Berge pur. Nach dem verregneten Sommer haben wir einen wunderbaren Tag mit super Wetter und guter Weitsicht erwischt!

Weiter ging es auf eine kurze Wanderung zur Alpkäserei Chäserenholz. Nach einer Alpenbowle führte uns der Käser Franz Toni Kennel in die Geheimnisse seiner Arbeit ein. Aus 60 Litern Milch produzierten wir in den folgenden 2 Stunden ungefähr 5 Kilogramm Käse, verarbeitet zu 11 kleinen Mutschlis. Zwischen den Arbeitsgängen erzählte der Käser diverse Anekdoten und zeigte uns Käsi und Keller, wo unsere Mutschlis reifen werden. Ein köstlicher Grillplausch schloss den Älpler-Tag ab.

Nach der harten Arbeit vom Vortag starteten wir gemütlich mit Ausschlafen und Wellness in den Sonntag. Kurz vor 11 Uhr zogen wir nach Küssnacht weiter, wo uns am Fusse der Rigi ein toller Seilpark erwartete, der uns nochmals alles abverlangte. Nach einem einfachen Einstieg wechselten wir schnell auf schwierige Route, die uns unter anderem auf einer Kletterwand mehr als 21 Meter in die Höhe führte. Weniger hoch dafür umso weiter schossen wir zum Schluss auf der Seilbahn bergab in Richtung Restaurant. Hier liessen wir das Wochenende bei einem währschaften Essen ausklingen.

Damit bleibt zum Schluss nur noch eines zu tun: Auf den Käse warten und diesen mit vielen tollen Erinnerungen geniessen.

 

Tobias Studiger

 

Kinderkrebshilfe Schweiz
Florastrasse 14
4600 Olten
Tel. 062 297 00 11
Fax 062 297 00 12
info@kinderkrebshilfe.ch

PC-Konto 50-1225-5
IBAN CH70 0900 0000 5000 1225 5

Tim und Lily Portal