Bericht

Mitgliederversammlung 2015


Am 28. März reisten rund 115 Mitglieder und Gäste nach Walkringen ins Rüttihubelbad an die 27. Mitgliederversammlung.

Nach einem reichhaltigen Begrüssungskaffee folgte ein getrenntes Programm für die Kleinen und Grossen. Die Kinder wurden in zwei Altersgruppen geteilt und genossen den Vormittag entweder im Sensorium oder bei Maya Silfverberg beim Puppenfigurenspiel.

Durch die Mitgliederversammlung führte ein letztes Mal souverän wie die verflossenen 8 Jahre unsere scheidende Präsidentin Daniela Dommen. Das Vereinsjahr verlief abwechslungsreich und getreu dem Leitsatz begleiten, unterstützen, sich einsetzen wurde vieles für die betroffenen Familien geleistet. Finanziell steht der Verein sehr gut da und eine unvorhersehbare Erbschaft 2014 rundete ein erfolgreiches Geschäftsjahr ab. Die Jahresrechnung präsentierte uns Sigi Meier der Treuhandfirma Solidis.

Veränderungen zeichneten sich innerhalb der Zusammensetzung des Vorstandes ab: Nicht nur die Präsidentin gab offiziell ihr Amt ab, auch die Elterngruppenvertreterinnen aus Aarau (Sonja Aytar) und Basel (Maja Nidecker) nahmen Abschied von der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit.

Zum Glück wurden wieder motivierte Frauen gefunden, die sich gerne für die Kinderkrebshilfe Schweiz stark machen werden und den Verein strategisch weiterführen. Neu gewählt wurden an der Versammlung als Präsidentin Lilian Baumann (bisheriges Vorstandsmitglied) und Doris Vogel der Elterngruppe Aarau als neues Vorstandsmitglied. Aus den Elterngruppen Bern und Ostschweiz arbeiten neu Sandra Hofer und Esther Mähr mit (mögliche Wahl folgt 2016).

Erstmals konnten wir auch die Mentoren (jedenfalls die Verantwortlichen der einzelnen Spitäler) persönlich vorstellen. Es freut uns sehr, dass sich ehemals krebskranke Kinder/Jugendliche für heute an Krebs erkrankte Kinder ehrenamtlich engagieren.

Zum Schluss der Versammlung stellte unser Grafiker Markus Beer (grafik_m, Halten) das lang ersehnte Comic Malheft vor. Die Kinder werden sich bestimmt darüber freuen!

Nach einer informativen und auch etwas emotionalen Versammlung (durch all die Abschiede;-)) folgten wir gerne der Einladung zum feinen Mittagessen. Den Nachmittag verbrachten die Familien individuell im Sensorium und tauchten ein in das vielfältige Reich der Sinne.

Vielen Dank für all die schönen Begegnungen, das Interesse am Vereinsjahr und bis zum nächsten Mal

Birgitta Setz

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 19. März 2016 im Zoo Basel statt.

 

Kinderkrebshilfe Schweiz
Florastrasse 14
4600 Olten
Tel. 062 297 00 11
Fax 062 297 00 12
info@kinderkrebshilfe.ch

PC-Konto 50-1225-5
IBAN CH70 0900 0000 5000 1225 5

Tim und Lily Portal