Bericht

Mütter-Wochenende in Bad Ragaz


Vom 19. September bis 21. September 2014 fand in Bad Ragaz zum ersten Mal ein Wochenende statt für Mütter, deren Kind im Jugend-/jungen Erwachsenenalter an Krebs erkrankte.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich zehn Mütter im Schlosshotel Bad Ragaz und waren gespannt, was das Wochenende so bringen möge. Am Freitagabend genossen wir nach einem Apéro ein feines Nachtessen, wo bereits ein reger Austausch stattfand. Am Samstag war extra für uns eine Kutschenfahrt organisiert worden in die Taminaschlucht, wo wir unter kundiger Führung einen Einblick erhielten, wie früher die kranken Patienten mit Gicht, Rheuma und anderen Krankheiten in der warmen Therme gebadet und tage-lang im Wasser ausharren mussten. Anfangs wurden die ersten Kurgäste noch an Seilen in die Schlucht hinuntergelassen – seit 1840 bringt eine vier Kilometer lange Leitung das Quellwasser nach Bad Ragaz, wo im Jahr 1872 mit der Tamina Therme das erste Ther-malheilbad Europas entstand. Nach dem Besuch der Schlucht besuchten wir den ältesten barocken Bäderbau der Schweiz das „Alte Bad Pfäfers“. Gestärkt durch einen Imbiss wanderten wir Frauen wieder zurück nach Bad Ragaz.

Am Sonntagmorgen beim leckeren Frühstück sprachen wir uns ab, wer lieber in der Tamina Therme im 36,5 Grad warmen Wasser baden gehen möchte oder Lust habe auf einen ausgedehnten Spaziergang nach Maienfeld. Nun teilten wir uns auf, so dass beide Gruppen auf ihre Kosten kamen. Nach einem gemeinsamen feinen Zvieri verabschiedeten wir uns herzlich, gingen zurück in unseren Alltag in der Hoffnung, dass wir uns bei Gele-genheit mal wieder treffen werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bea Marti für die tolle Durchführung dieser drei Tage und die kompetente, sympathische und professionelle Leitung.

 

Sibylle Schmid

 

Kinderkrebshilfe Schweiz
Florastrasse 14
4600 Olten
Tel. 062 297 00 11
Fax 062 297 00 12
info@kinderkrebshilfe.ch

PC-Konto 50-1225-5
IBAN CH70 0900 0000 5000 1225 5

Tim und Lily Portal