Bericht

Familienklettertag Ibergeregg


Um in diesem „Sommer“ eine Outdooraktivität auszuschreiben bedurfte es einer gewissen Portion Zweckoptimismus. Der Wetterbericht, welcher die letzten Regentropfen minutengenau prognostizierte, sollte am Schluss Recht behalten und die 21 Teilnehmer/innen wurden kein einziges Mal geduscht!

Bergführer Adrian Schuler konnte zusammen mit seinem Berufskollegen Roman Hinder und dessen Lebenspartnerin Ladina Kühne im familienfreundlichen Klettergarten Chly Schijen das ganze Repertoire des Klettersportes vorzeigen. Angefangen wurde mit der Instruktion von den wichtigsten beiden Hauptknoten, dem Achter und dem Halbmastwurf. Als diese bei allen geläufig waren, erstürmte die bunte Schar die zahlreichen steilen Felstürme, welche eindrücklich bis gut 20 Meter in den Himmel ragen. Manch einer brauchte zuerst etwas Ansporn und Überwindung um sich an den kühlen Felsen mit der Klettertechnik zurechtzufinden. Bald einmal konnten die ersten „Gipfelerfolge“ gefeiert werden. Aber man musste ja auch wieder irgendwie aus den luftigen Höhen runterkommen, sprich abseilen – das war dann die nächste „Challange“. Als dann die Leiter auch noch eine Mutprobe für den Nachmittag ankündigten, wollten alle das Abseilen schon vor der Grillwurst geübt haben.

Das mitgebrachte, trockene Holz brannte bald lichterloh in der Feuerstelle und der Hunger der Klettergemeinschaft nahm stetig zu. Cervelat, Bratwurst, Brot und natürlich der vom Leiter gebackene Zucchetticake inklusive Café, schmückten die Mittagspause und stärkten uns für die bevorstehende Mutprobe vor der Heimreise. 

Die 25 Meter überhängende und von der Passhöhe Ibergeregg bestens einsehbare Abseilstelle entlockte den Mutigen einige „Gruchser“, kein Wunder, ist der Start in diese imposante Abseilfahrt doch wirklich sehr luftig!     

Am späten Nachmittag fanden sich alle zufrieden und mit vielen tollen Erlebnissen in den Rucksäcken wieder bei den Autos ein und konnten glücklich und zufrieden die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank für euer tolles Engagement und bis zum nächsten Mal!

Adrian Schuler    

Bergführer

 

Kinderkrebshilfe Schweiz
Florastrasse 14
4600 Olten
Tel. 062 297 00 11
Fax 062 297 00 12
info@kinderkrebshilfe.ch

PC-Konto 50-1225-5
IBAN CH70 0900 0000 5000 1225 5

Tim und Lily Portal